FUNKE fördert Sozialkompetenztraining für Fünftklässler*innen an der Rainbrunnen-Gemeinschaftsschule
Jede Schüler*in sollen in der Schulgemeinschaft einen guten Platz finden, gemäß der individuellen Fähigkeiten lernen und eine gute, vertrauensvolle Atmosphäre erlebt. Die Projektwoche wird gemeinsam von der Schulsozialarbeit und den Klassenlehrer*innen durchgeführt, unterstützt von einem Erlebnispädagogen der Paulinenpflege Winnenden. Nach Ende der Projektwoche wird die Schulsozialarbeit regelmäßig mit den Klassen weiterarbeiten, sodass an das Erlebte und Gelernte angeknüpft wird und einzelne Übungsfelder weiter vertieft werden können.
Auf dem Foto seht ihr einen Ausblick von der Übung "Der Vorhang fällt". Die Klassenlehrerin ist erstaunt: "Der Vorhang fällt - gefühlt stundenlang- die Schüler halten sich an die Regeln, akzeptieren Entscheidungen, entscheiden zum Teil auch manchmal gegen sich oder das eigene Team, das ist erstaunlich." Die Gruppen müssen selbst entscheiden, wer drankommt und dann auch, wer das jeweilige Duell gewonnen oder verloren hat. Dabei geht es darum, dass die Gruppe in einen fairen Kommunikationsprozess kommt und lernt, zu verlieren. Einer der Jungen ist frustriert - er hat das Gefühl, nicht gehört worden zu sein. In der anschließenden Reflexion wird sein Thema aufgegriffen: wie kann ich auftreten, wenn ich gehört werden will? Was macht es mit mir, wenn nicht meine, sondern eine andere Idee realisiert wird?